Wir sind Retter der liebgewordenen Dinge.

Brand- und Wasserschäden treffen Menschen in ihrer Existenz zumeist völlig unerwartet. Deshalb ist es umso wichtiger, dass den Geschädigten schnell und umfassend geholfen wird. Die Firma Woitzik Sanierungs-Service GmbH steht seit 2002 für die kompetente Sanierung von Brand- und Wasserschäden im mitteldeutschen Raum. Durch unser persönliches Engagement, unsere umfangreiche Sach- und Fachkenntnis in den verschiedensten Verfahrenstechniken sowie standardisierte Arbeitsabläufe nach ISO 9001 und SCC, hat sich ein gefestigtes Vertrauensverhältnis zu unserem Kundenstamm entwickelt. Dabei legen wir besonderes Augenmerk auf reibungslose Prozessabläufe mit hohen Qualitätssicherungsstandards. Als inhabergeführtes Unternehmen schätzen wir besonders den persönlichen Kontakt als Schadenregulierer, Sachverständiger, Hausverwalter oder Privatperson zu unseren Kunden.

Unsere Mitarbeiter

Mandy Woitzik-LindnerGeschäftsführerin und Nachfolgerin

Mein Berufsweg begann 2003 in unserem Unternehmen. Begeistert habe ich das Geschäft sowohl im Bereich der Brandschadensanierung als auch im Bereich der Verwaltung kennen- und schätzengelernt. Es hat mir von Anfang an gefallen, in allen Prozessen integriert und involviert zu sein.

Meine ausgeprägte Eigenverantwortung und Selbstinitiative waren der Grundstein für wachsende Berufserfahrung, innere Reife und steigendes Führungsbewusstsein. Über die folgenden 18 Jahre haben wir mit dieser Art und Weise eine Nachfolgeregelung geschaffen, die beiden Generationen bzw. Geschäftsführern gerecht wird.

Besonders gefällt mir, Verantwortung für das Unternehmen und unsere Mitarbeiter:innen zu übernehmen, Angelegenheiten selbstbestimmt zum Wohle aller zu entscheiden sowie als Dienstleister für Brand- und Wasserschadensanierung im Sinne unserer Kunden zu handeln. Dieses Verständnis ist mir sehr wichtig und bestimmt meine tägliche Arbeit. Und vor allem: Ich liebe meinen Job. Jeden Tag aufs Neue.

Detlef WoitzikGeschäftsführer und Mentor

Auf der Zielgerade bei der gelungenen Übergabe des Unternehmens zur nächsten Generation, hier ein kurzes Resümee.

Nach einer grundlegenden Praxis-Ausbildung in einem europaweit agierenden Unternehmen, welches sich in der Sparte der Sanierung von Versicherungsschäden nach Brand und Wasser spezialisiert hatte, konnte ich 1992 eine Niederlassung in Leipzig eigenverantwortlich aufbauen.

Nach 10 erfolgreichen Jahren war somit die Grundlage gelegt, meine Selbstständigkeit mit der Gründung von Woitzik Sanierungs-Service, schon mit Unterstützung meiner Tochter, zu beginnen.

Nach nunmehr fast weiteren 20 Jahren gemeinsamer Arbeit sind alle Mitarbeiter:innen frohen Mutes, die nächsten Schritte der Entwicklung von WSS, unter Führung der “jungen Generation“, im Sinne unserer Kunden anzugehen.

Mit meiner langjährigen Erfahrung werde ich selbstverständlich auch weiterhin der Woitzik Sanierungs-Service GmbH mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Projektleiter

Seit nunmehr 12 Jahren bin ich als Projektleiter im Bereich der Wasserschadensanierung bei der Woitzik Sanierungs-Service GmbH tätig. Mein eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten mit ständigem Kundenkontakt bereitet mir viel Spaß. Besonders mit permanent unterschiedlichen Schadensverläufen beschäftigt zu sein und nach angepassten Lösungswegen zu suchen und diese auch zu finden, macht meine tägliche Arbeit spannend.

Projektleiter

Bei WSS ist kein Projekt wie das vorhergehende, dadurch wird die Arbeit nie langweilig. Abläufe und Projektfortschritte werden intern immer direkt auf kurzem Dienstweg unter Einbeziehung aller Mitarbeiter besprochen. Dadurch ist es möglich, Entscheidungen schnell und unbürokratisch zu treffen.

Kaufmännische Assistenz/Controlling

Ich schätze an WSS die kurzen und direkten Kommunikationswege, das eigenverantwortliche Arbeiten sowie die hilfsbereite und persönliche Atmosphäre. Hier werde ich nicht nur als Arbeitnehmer sondern auch als Mensch gesehen.

Supervisor

Die Tätigkeit in der Brandsanierung ist ein vielseitiges und breitgefächertes Betätigungsfeld was handwerkliches Geschick voraussetzt und mir sehr entgegen kommt. Leuten zu helfen, die durch einen Brand- beziehungsweise Wasserschaden geschädigt wurden, bereitet mir Freude. Besonders dann, wenn man in die Augen und Gesichter sieht, wenn man das Inventar beziehungsweise Gebäude wieder in Ordnung gebracht hat. Mit den Kollegen macht das Zusammenarbeiten auch Spaß. In der Firma sind ein sehr guter Umgang untereinander und ein familiäres Verhältnis mit der Zeit entstanden.

Trocknungstechniker

Beruflich komme ich aus dem Heizungs-Sanitärbereich und arbeite seit 7 Jahren in der Firma WSS als zertifizierter Trocknungstechniker. Ich kann meine Arbeit individuell nach eigenem Ermessen gestalten und meine beruflichen Fähigkeiten breit gefächert einbringen. Außerdem ist mir der Kundenkontakt sehr wichtig. Ich verstehe mich mit den anderen Teammitgliedern gut und fühle mich hier recht wohl.

Sanierungsleiter

Ich schätze das gute Arbeitsklima in der Firma, Höflichkeit und Fairness im Umgang mit allen Mitarbeitern wird bei WSS groß geschrieben. Durch Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen kann ich mich immer auf dem neusten Stand halten und die Geschäftsführung versucht immer, die neuesten und bestmöglichen Arbeitsmaterialien zu beschaffen. Es bedeutet mir viel, wenn die Versicherungsnehmer ihre Zufriedenheit und Wertschätzung gegenüber der geleisteten Arbeit mitteilen.

Sanierungsfachkraft

Die Arbeit als Brandsanierer ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Zufrieden macht sie auch. Wenn es einen Brand- oder Wasserschaden gegeben hat, ist es zu allen sachlichen Themen meist auch recht emotional. Deshalb macht es mich glücklich, wenn wir den Geschädigten helfen können. Das gute Verhältnis mit den Kollegen ist mit den Jahren entstanden und sehr familiär. Die Chefin hat immer ein offenes Ohr. Man hilft sich gegenseitig wo man kann.

Sanierungsfachkraft

Angenehm an WSS finde ich das allgemein sehr gute Betriebsklima – die Kollegen harmonieren untereinander. An meiner Tätigkeit gefällt mir besonders das Reinigen des Brandinventars. Es freut mich immer wieder verrußte Möbel und andere Gegenstände in den Zustand wie vor dem Schaden zurückzuversetzen.

Sanierungsfachkraft

Es macht Spaß sich mit meinen Kollegen den handwerklichen Herausforderungen und den abwechselnden Tätigkeiten zu stellen. Der Umgang mit den Kollegen ist freundschaftlich und dennoch professionell.

Unternehmenschronik

Das Unternehmen wurde von Detlef Woitzik im Gewerbepark Liebertwolkwitz, Ostende 5 in Leipzig gegründet und die Arbeit wurde mit Unterstützung durch eine Projektassistentin aufgenommen.

Es folgte ein Umzug innerhalb des Gewerbeparks in größere Büro- und Gewerbeflächen.

In dieser Zeit wuchs das Unternehmen um 4 weitere Mitarbeiter.

WSS wurde nach DIN ISO 9001:2000 und SCC durch den TÜV Süd zertifiziert.

Aufgrund weiteren Personalzuwachses wurden die Büro- und Gewerbeflächen erweitert.

Dank Einstellung eines erfahrenen Trocknungstechnikers und der Erweiterung des Geräteparks konnten nun Trocknungsmaßnahmen komplett aus eigener Hand angeboten werden.

Die Möglichkeiten zur Inventarsanierung wurden durch WSS weiter ausgebaut, zum Beispiel durch zusätzliche Einlagerungsflächen für das Inventar der Kunden, Bereitstellung von Leihgeräten und die Zusammenarbeit mit weiteren Kooperationspartnern verschiedener Fachrichtungen, zum Beispiel Heimelektronik- und Haushaltgerätetechniker.

Im Jubiläumsjahr präsentiert sich unser Unternehmen in Leipzig mit 18 Mitarbeitern, davon 5 Projektleitern. Der Fuhrpark besteht derzeit aus 9 Service- und Montagefahrzeugen.

Aufgrund des erhöhten Bedarfes der Komplettsanierung haben wir unser Dienstleistungsangebot den Kundenwünschen entsprechend angepasst.

Das Einzelunternehmen Woitzik Sanierungs-Service konnte sich dank der Unterstützung unserer Kunden und Geschäftspartner in den  letzten Jahren am Markt etablieren und wachsen. Um für das Unternehmen eine noch transparentere Struktur und eine effektivere Prozessabwicklung zu gewährleisten, war eine Neuausrichtung und Umstrukturierung der bestehenden Organisation erforderlich. Das Einzelunternehmen Woitzik Sanierungs-Service wurde daher im Wege der Ausgliederung an die neugegründete Woitzik Sanierungs-Service GmbH übertragen. Die Neufirmierung der GmbH mit Nachfolgeregelung und jetzigen 2 Gesellschaftern wurde erfolgreich umgesetzt.

Auch in der herausfordernden Corona-Zeit schöpfen wir unser Potenzial aus, um für unsere Kunden da zu sein. Durch personelle und organisatorische Umstrukturierungen stellen wir unsere Leistungsfähigkeit sicher und bleiben der gewohnt zuverlässige Partner, den unsere Kunden in uns kennen und schätzen.

Um uns als ein modernes aber dennoch traditionsbewusstes mittelständisches Unternehmen zu präsentieren, starteten wir 2020 eine große Kampagne. Diese beinhaltete unter anderem einen Artikel in der LVZ-Reihe „Starke Arbeitgeber der Region“ und die Neuaufstellung unserer Webseite. Wir passen uns der Zeit an.

Gründungsjahr 2002

10 Mitarbeiter

2 Hunde

9.500 Projekte seit 2002